Führungskräfteentwicklung & Training

Wie erreichen Sie, dass Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ihre Aufgabe am richtigen Platz in der richtigen Art und Weise ausfüllen und sich wohlfühlen, damit sie effektiv und effizient ihren Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten?

Führungs- und Fachkräfte tragen u. a. Verantwortung für Ihre Mitarbeiter und ihren jeweiligen Fachbereich. Damit Sie als Unternehmen erfolgreich sind, sind neben fachlichem Know-how und die Bereitschaft zur Teamentwicklung die Kompetenzen u. a. in Kommunikation, Konfliktlösung und Gesprächsführung sowie die Offenheit für Veränderung entscheidend. Somit motivieren und integrieren Ihre Führungs- und Fachkräfte die eigene Persönlichkeitsentwicklung und Reife.

Sie und Ihre Führungs- und Fachkräfte dabei zu unterstützen, dies zu fördern, ist meine spezielle Befähigung.

Trainings für Fach- und Führungskräfte

Der zentrale Wettbewerbsvorteil

Wirksamkeit, Bindung und Motivation von Führungskräften steigern

Führungsverhalten ist entscheidend für die Entwicklung des Unternehmenserfolgs. Die Anforderungen steigen stetig und damit auch an die Führungskräfteentwicklung.

Führungskräfteentwicklung als wichtiges Instrument, um die Führungskräfte fit zu machen für die Herausforderungen des Führungsalltags und der Zukunft.

Was ist Führungskräfteentwicklung?

Führungskräfteentwicklung unterstützt die Führungskräfte, ihr Potenzial zu entfalten, sich weiterzuentwickeln.

Sie fördert und entwickelt die Verbesserung von Fähigkeiten und Führungskompetenzen, beeinflusst das Denken und Handeln, damit die Führungskräfte in der Lage sind, Teams besser zu leiten, als Vorbilder zu fungieren.

Was bedarf es von Seiten der Führungskräfte oder der Nachwuchsführungskräfte?

Es gibt Persönlichkeitsmerkmale, die wichtig sind, um als Führungskraft bestehen und mit Leidenschaft und Freude führen zu können. Wenn diese nicht oder nur gering vorhanden sind, kann man bestimmte Persönlichkeitsmerkmale auch nicht entwickeln. Das ist wichtig zu wissen, wenn es um die Auswahl und Einstellung potenzieller Führungskräfte geht. Es handelt sich um sogenannte stabile Persönlichkeitsmerkmale:

  • Intelligenz
  • Emotionale Intelligenz
  • Offenheit für Veränderung
  • Selbstvertrauen- und Selbstbewusstsein
  • Aufgeschlossenheit
  • Gewissenhaftigkeit
  • Emotionale Stabilität
Was sind Führungskompetenzen?

Anwendungsfähigkeit spezifischer direkter (z.B. Lob und Anerkennung) und indirekter (z.B. motivierende Arbeitsgestaltung) Führungsinstrumente

  • Integrität
  • Leidenschaft
  • Gute Kommunikationsfähigkeit (Aktives Zuhören, Fragen stellen und Feedback geben können)
  • Führungsinstrumente richtig einsetzen (Lob/Anerkennung/Arbeitszeit- und platzgestaltung usw.)
  • Empathisches Verstehen (Bedürfnisse anderer verstehen, den Bezugsrahmen, die Herausforderungen des Mitarbeiters verstehen)
  • Gespür haben, wann welches Führungsverhalten angebracht ist
  • Wissen, wie Teams, Teamaufbau und Teamarbeit funktionieren und wie Teams effektiv geführt werden
  • Entscheidungen treffen können
  • Delegieren können
  • Motivieren können
  • Konfliktmanagement beherrschen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Organisieren und strukturieren können
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Systemisches Denken
  • Resilienz (Erfolgreich mit Belastungen, Krisen und Veränderungen umgehen können)
Heike-Wittrowski-Training

Die Entwicklung der Führungskräfte und deren Führungskompetenz bietet einen klaren Wettbewerbsvorteil sowohl für das Unternehmen als auch für die Führungskraft selbst

Warum ist das so?
  1. Führungskräfte sind eine wichtige Ressource im Unternehmen. Führungskräfte müssen in der Lage sein, ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen abzuholen, damit sie sich wohl und mit dem Unternehmen verbunden fühlen. Sie sollten sich im besten Fall sowohl mit der Führungskraft als auch dem Unternehmen als solches identifizieren.
  2. Das stärkt die Attraktivität des Unternehmens als Arbeitgeber.
  3. Wenn Führungskräfte in der Lage sind, sich in einer immer schneller werdenden Welt an geänderte Rahmenbedingungen anzupassen, ist das ein ganz großer Wettbewerbsvorteil.

Durch eine gute Führung wird eindeutig die Mitarbeiterfluktuation minimiert.

Was braucht es in Zukunft mehr denn je neben den klassischen Führungskompetenzen?
  • Offenheit für Veränderungen
  • Emotionale Intelligenz
  • Wissen, wie Teams funktionieren
  • Empathische Führungskompetenz
  • Umgang mit selbstorganisierten Mitarbeitern und Teams und deren Komplexität
Die Entwicklung von Führungskräften ist also einer der zentralen Wettbewerbsfaktoren geworden.

Bei der Führungskräfteentwicklung geht es zu allererst um die Entwicklung der Führungskompetenzen. Es geht aber nicht ohne die Persönlichkeitsentwicklung einer jeder Führungskraft mit all ihren Stärken und Schwächen, die es sich anzuschauen gilt.

Dafür braucht es Kompetenz aus den Bereichen Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung, damit Sie ein passendes Konzept erhalten.

Zuerst wird gemeinsam eine Bedarfsanalyse gemacht, um dann ein für Sie und Ihre Führungskräfte  ein maßgeschneidertes Programm zu entwickeln.

Führungskräftetraining mit Heike Wittrowski
Führungskräfteentwicklungsprogramm mit kontinuierlichem Coaching und Feedback
  • Analyse der Führungskultur
  • Praxisorientierter Erkenntnisprozess
  • Analysieren der Führungskompetenzen einzelner Führungskräfte
  • Stärken und Schwächen einzelner Führungskräfte identifizieren
  • Herausarbeiten von Entwicklungsbereichen einzelner Führungskräfte
  • Entwicklungsziele festlegen
  • Training und Coaching von Skills
  • Führungskräfte wählen selbst ihre Entwicklungsbereiche
  • Definition von konkreten Entwicklungszielen für die einzelnen Führungskräfte (man kann den Prozess begleiten und unterstützen, etwa mit Coaching, die Führungskräfte sollten aber selbest konkrete Ziele festlegen)
  • Bereitstellen von einer unterstützenden Infrastruktur (dazu gehört insbesondere Rückmeldung im Arbeitsalltag und Angebote für kollegialen Austausch, Mentoring, Coaching, Trainings…)
  • Training on the job

Lesenswerter Artikel zum Thema Führungskräfte

Nur ein Viertel ist mit dem Chef zufrieden (Spiegel-Artikel)

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