Empathische Führungskompetenz
Die Königsdisziplin innerhalb der Mitarbeiterführung
Mit empathischer Führungskompetenz helfen Sie anderen, besser zu werden in dem, was sie tun und in ihrer sozialen Einbindung. Empathisches Führen berührt die Persönlichkeit und die Werte Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie den Umgang untereinander. Die zwischenmenschliche Kommunikation wird verbessert und die Arbeitsumgebung positiv beeinflusst.
Mit ihrer Hilfe werden die Potenziale erkannt und aktiviert. Sie tragen dazu bei, dass sich Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen entfalten können.
Ich biete Ihnen ein Training an, bei dem Sie die Methode der Empathischen Führungskompetenz lernen und anwenden können.
Was bedeutet überhaupt Empathie?
Sich in einen anderen Menschen hineinzuversetzen und die Fähigkeit, Gefühle nachzuvollziehen.
Warum hat Empathie für eine Führungskraft so eine große Bedeutung?
Eine empathische Führungskraft kann sich in die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in sein Team hineinversetzen, kann sie verstehen, kann die Gefühlslagen und die Stimmungen wahrnehmen und nachvollziehen und weiß, was sie motiviert und demotiviert.
Eine empathische Führungskraft kann sich genauso in den Kunden und dessen Bedürfnisse sowie die des Marktes hineinversetzen.
Das bringt natürlich den Vorteil, dass der Kunde sich verstanden fühlt und in der Regel das bekommt, was er möchte und braucht.
Eine empathische Führungskraft bringt das alles unter einen Hut, sowohl unternehmensintern als auch in externe Unternehmensbeziehungen.
Warum ist die Personzentrierte Gesprächsführung nach Rogers für die Entwicklung Empathischer Führungskompetenz besonders geeignet?
Weil die Personzentriertre Gesprächsführung darauf abzielt, eine unterstützende und motivierende Umgebung zu schaffen, in der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich akzeptiert und vor allem verstanden und gehört fühlen.
Die Personzentrierte Gesprächsführung fördert eine offene und ehrliche Kommunikation. Führungskräfte sowie die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren davon, wenn diese Techniken beherrscht werden. Es kann viel besser auf die Anliegen der Teammitglieder eingegangen werden. Eine empathische Führungskraft kann die Position der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einnehmen.
Durch echtes Interesse und Empathie entsteht ein Vertrauensverhältnis, welches eine erfolgreiche Zusammenarbeit und Teamentwicklung fördern.
In der Personzentrierten Gesprächsführung/Haltung werden zur Konfliktlösung, auch die Perspektiven des anderen betrachtet und gleichermaßen empathisch und aktiv zugehört. Dadurch ist es leicht, eine positive Einstellung aufrechtzuerhalten und es werden die Konflikte nicht auf der persönlichen Ebene ausgetragen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass durch die Empathische Führung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihren Fähigkeiten, Stärken und Schwächen gesehen werden, ohne sie zu verurteilen, sondern um zu schauen, in welchen Bereichen sie gefördert werden können.
Die Personzentrierte Gesprächsführung ist bestens für ein Coaching Gespräch geeignet und ein großartiges Instrument für die Entwicklung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Empathische Führung und ihre unterstützende Wirkung dienen dem Stressabbau und der Burnout-Prävention. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl.
Empathische Führung und ihre unterstützende Wirkung dienen dem Stressabbau und der Burnout-Prävention. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fühlen sich wohl und arbeiten konzentrierter.
Personzentrierte Gesprächsführung & Beratung
nach Carl Rogers
Führungskräfte-
entwicklung
sowie Trainings