TURBO2™ ist ein strukturiertes Gesprächsinstrument, das unter Berücksichtigung Ihrer Stärken schnell, einfach und dazu dauerhaft Veränderungen von Einstellungen bei Ihren Themen erreicht,  um erfolgreicher zu agieren.

Es bietet die Möglichkeit, solche Veränderungen effizient, verlässlich und kontrolliert herbeizuführen und dabei in der Handhabung flexibel zu bleiben.

TURBO2™ dient in einem komplexen und langfristig angelegten Coachingprozess neben anderen Bestandteilen als Grundbaustein.

Es werden konditionierte Handlungsmuster entlarvt und mit Hilfe eines klaren Zieles, den eigenen Ressourcen und der im Prozess entstehenden Motivation in Offenheit umgewandelt.

Wofür steht TURBO2™?

T
Thema

Was läuft schief? – Was wollen Sie verändern?

Ziel
Unsicherheit Was hindert Sie? konditionierte Handlungsmuster
R Ressource Was unterstützt den Veränderungsprozess? Stärke
B Blitz Was stimmt Sie positiv? Begeisterung
O Offenheit Was öffnet Sie? Erkenntnis
2 Zwei  Was ist der Zeitrahmen? Erprobung der Veränderung
innerhalb 2 Tagen/2 Wochen

Grundlage und Grundhaltung des gesamten Prozesses ist die Klientenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers.

Der Mensch wird im Laufe seines Lebens konditioniert. Dieser Prozess beginnt von Geburt an. Das heißt, dass er durch Erfahrungen, die er aufgrund seiner Umwelt, seinen eigenen Verhaltensweisen und den Reaktionen darauf gemacht hat, gelernt hat, welche Handlungsmuster zu welchen Ergebnissen führen.

Beispiel:
Wenn eine Person von frühester Kindheit an gelernt hat, dass sie etwas beweisen muss, um Anerkennung, Aufmerksamkeit, Liebe zu bekommen, wird dieses Handlungsmuster auf der Festplatte (Gehirn) programmiert und automatisiert. Das heißt, sobald sich der natürliche Wunsch nach Aufmerksamkeit bemerkbar macht, wird automatisch das Programm gestartet, das heißt: „Ich muss was beweisen, damit ich Aufmerksamkeit bekomme.“, weil es so gelernt wurde. Diese Person kann durchaus in unterschiedlichster Form Aufmerksamkeit/Anerkennung bekommen, doch kann es sein, dass sich irgendwann eine gewisse Unzufriedenheit und Leere einstellt. Aufgrund der unangenehmen Gefühle, wird das Programm immer stärker aktiviert und sie wird noch mehr leisten, in der Hoffnung, dass endlich das ersehnte Bedürfnis – Aufmerksamkeit/Anerkennung/Liebe, losgelöst von Leistung – erfüllt wird.

Aber das ist nicht der Fall, da der Mechanismus zu diesem Zeitpunkt noch nicht erkannt ist.
 
Solch unbewusste Mechanismen können starke Beeinträchtigungen in allen Lebensbereichen hervorrufen.

Durch den Coachingprozess werden die Mechanismen sichtbar gemacht, umgewandelt und das ganze System neu ausgerichtet.

 

 

Zertifizierungen

Kontakt

Heike Wittrowski
Bahnhofstraße 7
36037 Fulda

Tel. 0661/38029488
Fax 0661/38029489

E-Mail: info@heike-wittrowski.de